Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Kindertagesstätte "Schatzkiste"

Daten und Fakten

Anzahl der Gruppen: 4

verfügbare Plätze insgesamt: 96
93 Ü2-Plätze, 3 U2-Plätze / 56 Ganztagsplätze, 40 Teilzeitplätze

Einzugsbereich: Ortsgemeinden Eichen, Rott, Seifen (Überhang der Kita Oberlahr: Ortsgemeinden Oberlahr, Burglahr und Peterslahr)

Ganztagsplätze
Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Teilzeitplätze
Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wir über uns

Unsere Einrichtung befindet sich am Ortsrand der Gemeinde Rott und ist von Wald und Wiesen umgeben. Die Kita Schatzkiste ist seit Januar 2014 geöffnet und ist ein modernes, helles Gebäude mit einem großzügig angelegten Außengelände.

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Berufsausbildungen (z.B. Erzieher*in, Heilpädagog*in, Kinderpfleger*in, Sozialassistenten*innen und Kinderkrankenschwester) und Zusatzqualifikationen (Fachkraft für Frühpädagogik, Fachkraft für reggioinspirierte Kultur des Lernens, Fachkraft Emmi Pikler, Sprachförderkraft, Praxisanleitung, Leitungsqualifikation) begleitet.

Dabei ist uns Folgendes besonders wichtig:

In unserer Kita Schatzkiste ist jedes Kind ein Schatz mit individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Denn jedes Kind trägt Schätze in sich, die wir entdecken können, wenn die Kinder uns lassen. Bei manchen Schätzen ist eine Expedition nötig, um sie zu finden, doch der Aufwand lohnt sich. Manche Schätze werden nie gefunden, doch dafür überraschen uns die unerwartet gefundenen Schätze sehr. Somit möchten wir uns in unserer Kita Schatzkiste auf Schatzsuche bei den Kindern begeben und laden die Familien zu diesem Abenteuer gerne ein.

In unserer Kita haben 90 Kinder Platz, davon können sechs Kinder unter zwei Jahren und 84 Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt die Kita besuchen.

Für 48 Kinder haben wir ein Ganztagsangebot (47,5 Stunden Betreuungszeit pro Woche) mit einem frisch zubereiteten Mittagessen von unseren beiden Hauswirtschaftskräften gekocht.

Die restlichen 42 Kinder können die Kita in Teilzeit besuchen, d.h. sie können sieben Stunden am Stück mit Mittagessen in der Kita bleiben (35 Stunden Betreuungszeit pro Woche).

Wir haben vier Gruppen, davon sind drei Gruppen für die Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt und eine Gruppe für die Kinder unter drei Jahren.

Wir sind eine teiloffene Kita mit fester Gruppenzugehörigkeit der Kinder. Dadurch haben die Kinder feste Bezugspersonen und die Familien kontinuierliche Ansprechpartner für die Entwicklungsthemen ihres Kindes.

Unsere Kita verfügt über helle, große Räume, die den Kindern unterschiedliche Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten bieten.

Die Gruppenräume sind nach Schwerpunkten/ Funktionen eingerichtet. Das bedeutet, dass jeder Raum einen bestimmten Spielbereich/ eine Funktion hat:

• Rote Gruppe = Atelier und Kreativraum
  • Gelbe Gruppe = Konstruktions- und Bauraum
  • Grüne Gruppe = Rollenspiel- und Theaterraum
    • Jeder Gruppenraum hat einen Nebenraum, der nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder eingerichtet ist.
  • Blaue Gruppe = Krippe/ U3-Kinder
    • Nebenraum = Schlaf- und Rückzugsraum
    • Zwischenraum = Essraum für das Frühstück und das Mittagessen

Zu den Gruppenräumen gibt es noch Funktionsbereiche:

• Turnhalle = Bewegungsbaustelle, Bewegungsaktivitäten
  • Bücherei = Lesen, Vorlesen,  Bücher, Ausleihe
  • Mensa = Frühstück, Mittagessen und Hauswirtschaftliche Aktivitäten
  • Flur = unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten
  • Zwischenraum der roten und grünen Gruppe = Schaukeln, Bewegung, Bauen mit Großbausteinen, Rollenspiel
  • Waschräume = Erfahrungen mit Wasser
  • Außengelände/ Wald = Erfahrungen und Bewegung in der Natur

Die Gestaltung der Räume ändert sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Das bedeutet, dass die Fachkräfte durch ihre Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern die Materialauswahl und die Raumgestaltung regelmäßig reflektieren und ändern.

Die Kinder können sich in der gesamten Kita frei bewegen und sich ihren Spielbereich nach ihren Interessen wählen.

Zu unserem Raumprogramm gehören noch:

• Küche mit Vorratsraum
  • Personalraum
  • Büro
  • Abstellräume
  • Heizungsraum
  • Toiletten

Neuwieder Straße 3
57632 Rott

Meike Schmidt
Telefon:
Mail: kontakt@kita-rott.de